Samstagabend gegrillt, mit Freunden gemütlich in die lange Nacht gefeiert – Sonntag dann gechillt. Es ist ja auch mal wieder sehr warm, an Bewegung ist nicht zu denken. Aber am Nachmittag fühlt man sich matt und platt von der Hitze und Sonne. Denn ganz ohne Bewegung, ist der Sommer nur halb so schön. Da sorgt eine Fahrradtour in die Eifel genau für den richtigen Kick.

Unser Tipp für einen lauen Sommerabend ist ganz schön heiß: Die sonntägliche Spätfahrt des Fahrradbus Eifel. Diese bringt euch jeden Sonntag um 18:00 Uhr ab Aachen Bushof (18:08 Uhr ab Rothe Erde, 18:22 ab Brand) mit Drahtesel nach Konzen Bahnhof. Dort, in den Höhenlagen der Eifel, startet am alten Bahnhof bei 543 m Höhe über NN unsere Radtour über die Vennbahn.

EISERNE VERBINDUNG

Über ein Jahrhundert lang war die Vennbahn die Bahnverbindung zwischen Aachen und Luxemburg. In den letzten Jahren wurden Stahl und Bahnschwellen abgebaut und haben den Weg frei gemacht, für entspannte Rad- und Wandertouren entlang dieses grünen Weges durch den einzigartigen Natur- und Kulturraum im deutsch-belgischen Grenzgebiet. Der Vennbahn-Radweg ist Teil des RAVeL-Routen-Systems der wallonischen Region Belgiens und trägt die Nummer RAVeL 48. Mit seinen 125 Kilometern ist er einer der längsten Bahntrassenradwege in Europa.

KLINGT GESUND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Adresse: Suermondtplatz 12, 52062 Aachen
Haltestelle: Elisenbrunnen
Linien: 2, 5, 7, 11, 12, 14, 15, 17, 21, 22, 23, 24, 25, 27, 31, 33, 34, 35, 37, 43, 44, 45, 51, 52, 53, 54, 55, 65, 75, 135, 147, 151

Sport für den Körper – Erfrischung für Geist & Seele

Ab Konzen Bahnhof lasst ihr dann einfach rollen, denn es geht überwiegend bergab – durch kühle Eifelwälder über die Vennbahn Richtung Aachen. Sport für den Körper, Erfrischung für Geist und Seele. Wo geht das besser als in der vielfältigen Natur des Monschauer Heckenlandes oder der Moorlandschaft des Hohen Venns?

Euch sind die knapp 48 Kilometer bis zum Ende der Vennbahn am Bahnhof Rothe Erde in Aachen doch was viel? Kein Problem, denn ihr könnt unterwegs auch an anderen Haltestellen des Fahrradbusses aussteigen und die Tour beginnen: in Roetgen, Walheim oder ihr fahrt bis Monschau und verlängert eure Tour. Je nach Lust und Laune oder sportlicher Kondition.

Wer pausieren will: An den alten Bahnhöfen warten Häuschen, Tische und Bänke auf die Rast, am Wegesrand gibt es immer wieder Hinweise auf Gaststätten, Restaurants und Biergärten. Damit würden wir aber bis zum Ende der Tour warten. Und was gibt’s nach sportlicher Betätigung schöneres, als eine kühles Bier? Ein alkoholfreies isotonisches Weizen in der Bahnhofsvision in Kornelimünster oder im Biergarten am Brander Bahnhof versorgt den Körper mit Nährstoffen und macht euch wieder fit.

KLINGT LECKER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Adresse: Triebelstraße 21, 52066 Aachen
Haltestelle: Viktoriaallee
Linien: 7, 7V, 27, 27V, 33, 37

Noch ein paar Tipps/Infos

Safe your Tour: Der Bus führt einen Anhänger für bis zu 20 Fahrräder mit – eigentlich genug Platz. Aber ihr könnt auch einen Platz reservieren: Ganz einfach per Telefon unter Tel. 0241 912890 bis freitags 12 Uhr oder per Mail an Aachen Rheinlandbus bis donnerstags. Ihr erhaltet dann bis freitags eine Bestätigung per Mail.

Für eure Fahrräder könnt ihr einfach im Bus oder per HandyTicket ein Fahrrad-Ticket für 2,10 Euro kaufen.

Bitte nehmt euren Fahrradkorb, die Fahrradtasche und lose Teile wie Tachometer und dergleichen vor der Fahrt vom Fahrrad und mit in den Bus.

Auch bitten wir euch darum, eure Räder selbst auf den Anhänger zu stellen und mit dem Spanngurt an der vorhandenen Vorrichtung zu befestigen.

Stefan's Tip

Stefan, IT-Leiter AVV empfiehlt:

Das packe ich in meine Satteltasche
Für mich gehören zu einem Fahrradtrip auf jeden Fall viel Wasser, eine Banane für den Ausgleich und für den Fall, dass die Kräfte nachlassen, immer ein Müsliriegel mit ins Gepäck.

[buttons ticketurl=”https://www.avvplus.de/ticket/avv” auskunfturl=”https://auskunft.avv.de/#!P|TP!Z|Monschau,%20Konzen%20Bahnhof!start|1″][/buttons]